Chance auf Verbesserung

Wir wollen, dass Tierversuche vollständig abgeschafft werden und unterstützen hochmoderne, tierversuchsfreie Forschungsmethoden. Doch solange es noch Tierversuche gibt, muss alles getan werden, den völlig unzureichenden Schutz der Tiere im Labor durch die EU-Gesetzgebung wenigstens soweit wie möglich zu verbessern. Einige Bereiche mit hohem Tierverbrauch, wie Grundlagenforschung sowie Aus-, Fort- und Weiterbildung, werden von der Richtlinie überhaupt nicht abgedeckt. Das heißt, bei den Bemühungen der EU, tierversuchsfreie Methoden zu entwickeln, wird ein Großteil der Tierversuche komplett ausgeklammert.

Die EU-Kommission hat dies erkannt und eine Novellierung der Richtlinie auf den Weg gebracht. Die Kommission hat außerdem einen Gemeinschaftsaktionsplan für Tierschutz ins Leben gerufen. Darin wird unter anderem ein Europäisches Zentrum vorgeschlagen, das die Infrastruktur für eine weltweite Führungsrolle der EU im Bereich der tierversuchsfreien Techniken ausbauen und entwickeln soll. Im Aktionsplan heißt es: "Das Endziel ist es, Tierversuche durch Methoden zu ersetzen, für die keine Tiere gebraucht werden." (1)

Unterschriftenaktion


Durch die Überarbeitung der Richtlinie und den aktuellen Aktionsplan haben Tierschutz- und Tierrechtsverbände in ganz Europa eine nie zuvor da gewesene Möglichkeit, die EU zu drängen, ihre Bemühungen zu verstärken und alle Tierversuche zu ersetzen. Die Kommission sagt selbst: " haben das Potential, verlässliche Informationen durch qualitätskontrollierte, hochmoderne Methoden zu liefern, die schneller und preisgünstiger sind als die klassischen Tierversuche." (2) Jetzt muss politisch Druck ausgeübt werden, um die bisherigen Bemühungen der EU für den Einsatz tierversuchsfreier Verfahren massiv auszubauen.

Der Dr Hadwen Trust for Humane Research, unterstützt durch Tierschutz-, Tierrechts- und Verbraucherschutzverbände aus ganz Europa, hat eine Unterschriftenaktion ins Leben gerufen. Mit der Petition wird der EU-Gesetzgeber aufgefordert, die Gelegenheit zu nutzen und die Entwicklung und Anwendung tierversuchsfreier Methoden voran zu treiben und so Millionen Tieren das Leben zu retten und außerdem die Forschung und Produktprüfung zu verbessern. Bitte machen Sie mit!


Info:

Bundesverband Menschen für Tierrechte

Peta

Ärzte gegen Tierversuche


Literatur:

1. (Commission Working Document on a Community Action Plan on the Protection and Welfare of Animals 2006-2010. Strategic basis for proposed action, page 9. Brussels, 23.01.2006, SEC(2006)65. COM(2006)14 final.)

2. Wie oben





back